Impressum | Datenschutz

Filme

Hier gibt's interessante sowie spassige Filme zum Thema Essen und Nahrungsmittelproduktion.

We Feed the World – Essen global

Regie: Erwin Wagenhofer
DVD
Der informative Episoden-Film berichtet von den Bedingungen und Zuständen unserer Nahrungsmittelindustrie. Ein wertender Kommentar ist gänzlich überflüssig – Bilder und Erzählungen der Menschen sprechen für sich. Da bleiben einem Brot, Hähnchen und Tomate schon mal im Hals stecken... und das ist auch gut so.



Unser täglich Brot

Regie: Nikolaus Geyrhalter
DVD
Einen Blick hinter die Kulissen der industriellen Nahrungsmittelproduktion und der High-Tech-Landwirtschaft wirft auch dieser Film. Industrie pur: Menschen, Tiere, Pflanzen und Maschinen erfüllen die Funktion, die ihnen die Logistik dieses Systems zuschreibt, auf dem der Lebensstandard unserer Gesellschaft aufbaut. Ganz schön hartes Brot!


 

Ratatouille

Regie: Brad Bird
DVD
„Jeder kann kochen“, so das Motto des berühmten aber leider verstorbenen Fünf-Sterne-Kochs Gusteau. Wirklich jeder? In diesem Disney-Animationsfilm eifert eine Ratte mit feinen Geschmacksnerven ihrem Koch-Idol nach und beweist der Welt, dass in jedem ein kleiner Gourmet steckt.



Tampopo

Regie: Juzo Itami
DVD
FSK: +16
Tampopo ist Inhaberin einer Suppenküche, doch die Geschäfte laufen ziemlich schlecht. Mit Unterstützung von dem Lastwagenfahrer Goro versucht sie dem Rezept für die weltbeste Nudelsuppe auf die Spur zu kommen. Ein skurriler, witziger, und sinnlicher japanischer Episodenfilm aus den 80ern.


Delikatessen

Regie: Jean-Pierre Jeunet
DVD
FSK: +16
Ein großartiger Film mit allerlei skurillen Charakteren und Einfällen, der allerdings auch ziemlich makaber ist. Was will man auch anderes erwarten von einer Welt, in der Hausbewohner regelmäßig unters Metzgermesser kommen und eine Armee tollpatischiger Untergrundrebellen für den Vegetarismus streitet?
 

Gefördert durch