Impressum | Datenschutz

Neuen Geschmack fördern


"Geschmäcker sind verschieden" und sie werden schon von frühster Kindheit an kulturell geprägt. Vor allem von Kindern kann man daher nicht erwarten, dass sie von sich aus ihr Geschmacksspektrum erweitern, denn sie sind so wie die meisten Menschen eher "geschmackskonservativ" Dennoch gibt es viele Möglichkeiten bei Kindern und Jugendlichen ( und auch bei Erwachsenen) die Bereitschaft zu fördern, neue geschmäcker und neue Lebensmittel kennen zu lernen.

weiter lesen


Was sind Esskulturen?


Esskulturen sind, wie jede Kultur, unterschiedlich und vielfältig und auch sie verändern sich ständig. Und wenn von bestimmten Länderküchen, wie "der spanischen Küche" oder "der deutschen Küche" die Rede ist, sind diese Esskulturen bei näherem Hinschauen eher von einer Region geprägt als an Ländergrenzen gebunden.

weiter lesen

Essen rund um die Welt


Wir haben Menschen aus aller Welt zum Thema Esskultur interviewt. Hier sind einige Statements.

weiter lesen

Eine Frage des guten Geschmacks? Über Nahrungstabus und Ekelgefühle


In der deutschen Küche benutzt man sehr viel Schweinefleich. Ich muss immer fragen, ob Schweinefleisch drin ist, weil ich es nicht esse und es auch in der Türkei nicht gegessen wird." Berkan, 22 Jahre

weiter lesen

Tischsitten und Gebräuche. Andere Länder andere Sitten


„Bei uns (in Sambia) essen wir meistens von einem gemeinsamen Teller und meistens mit den Händen und das ist sehr anders hier. Irgendwie gibt es eine gewisse Verbundenheit, wenn man von einem Teller isst. Das ist ein großer Unterschied für mich.

weiter lesen

Lebensmittel mit Migrationshintergrund


„Einmal war ich in einer Schule und fragte, was wirklich deutsches Essen ist: Ein Kind sagte, Pizza!‘ “ (Keith, 29 Jahre)

weiter lesen

Wo unser Essen gemacht wird


Das Essen fällt nicht vom Himmel und wird auch nicht im Supermarkt produziert. In unserer hochindustrialisierten Gesellschaft, bekommen wir von der Herstellung meistens kaum mehr etwas mit.

weiter lesen

Schmeckt´s? Verpflegung und Esskultur auf internationalen Jugendbegegnungen


Bei Internationalen Jugendbegegnungen geschieht interkulturelles Lernen nicht nur nebenbei, sondern ist ein ausdrücklich benanntes und für die Veranstalter wichtiges Ziel.

weiter lesen

Gefördert durch